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Wenn Sie ein Einzelunternehmen gründen möchten, sollten Sie natürlich eine gute Geschäftsidee haben. Allerdings gibt es noch viele weitere Dinge, die ein Einzelunternehmer berücksichtigen sollte. Zu den wichtigsten Punkten und Faktoren zählen Kommunikation und Erreichbarkeit, insbesondere im digitalen Zeitalter. Für StartUps ist es jedoch fast unmöglich, rund um die Uhr für bestehende oder potenzielle Kunden immer telefonisch erreichbar zu sein. Vorbereitung und Planung sind für die Existenzgründung daher sehr wichtig, ohne zu hohe zusätzliche Kosten zu verursachen. In Zeiten der Digitalisierung verändert sich der Markt sehr schnell. Telefonische Erreichbarkeit ist für den Unternehmenserfolg daher sehr wichtig. Größere Firmen haben eine eigene Abteilung (Kundenservice/Kundensupport), die sich nur um Kundenanfragen und Anrufe kümmert. Einzelunternehmen fehlen hier aber die finanziellen Möglichkeiten und das Personal, um immer telefonisch erreichbar zu sein. Als Einzelunternehmer können Sie auch nicht selbst, alle Telefonate und Anrufe entgegennehmen. Sie müssten Ihren aktuellen Arbeitsprozess unterbrechen, wodurch automatisch die Produktivität gemindert wird und der Stressfaktor steigt. Einzelunternehmen können sich an einen Telefonservice wenden, der wichtige Anrufe entgegennimmt und für die Kunden erreichbar ist. Anbieter für Telefonservice und -support finden Sie in vielen deutschen Städten, z. B. Telefonservice Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart. Im Folgenden werden verschiedene Lösungen und Tipps näher beschrieben, wie Sie als Einzelunternehmen immer telefonisch erreichbar sind bzw. sein können.

Worauf müssen Einzelunternehmen/Start-Ups achten, um telefonisch für die Kunden erreichbar zu sein?

Gerade in der Anfangszeit ist für Einzelunternehmen sehr wichtig, Investitionen detailliert zu planen. Geld und Zeit sind immens wichtig. Bei der Planung sollten Marketing und Werbemaßnahmen immer eine zentrale Rolle spielen, um die Reichweite zu erhöhen. Danach sollten Sie sich auch Gedanken um die richtigen Kommunikationskanäle kümmern. Eine höhere Sichtbarkeit garantiert noch keinen Erfolg, wenn Sie sich wenig Gedanken um die mobile und telefonische Erreichbarkeit machen. Einzelunternehmen machen sich häufig nicht genügend Gedanken über die Erreichbarkeit, um mit Kunden kommunizieren zu können. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ein Kunde häufig nur ein Mal anruft. In vielen Fällen wendet er sich dann an ein anderes Unternehmen und die Konkurrenz profitiert davon. Natürlich sollten die Investitionen immer auf die Unternehmensstrategie und die Marketing-Kampagnen abgestimmt werden. Hierzu zählen auch Kommunikation und Erreichbarkeit. Investieren Sie also nicht Ihr gesamtes Budget in eine Marketing-Kampagne, sondern auch in eine funktionierende Kommunikation. Kommunikation ist gerade in der Anfangszeit von StartUps und Einzelunternehmen sehr wichtig.

Telefonservice mit drei Damen - aus dem Artikel - So sind Sie auch als Einzelunternehmen immer telefonisch erreichbar
Zeitmanagement: Zu viele Telefonate? Telefonservice als Lösung! – Tim-Brettschneider.com

 

Telefonservice:

Als Einzelunternehmen gibt es hier jedoch eine passende Lösung. Sie können einen Telefonservice beauftragen. In den Großstädten gibt es große Service-Hotlines, Dienstleister und Agenturen, die für Unternehmen wichtige Anrufe entgegennehmen, z. B. Telefonservice München, Berlin oder Telefonservice Düsseldorf. Der Anruf von bestehenden oder potenziellen Kunden wird dann an die Telefon- und Service-Hotline weitergeleitet. So wird der Anruf garantiert entgegengenommen. Bei einem Telefonservice arbeiten auch kompetente Service-Mitarbeiter, die den Kunden bei Fragen auch behilflich sein können. Das Besondere an Telefonservice-Dienstleistern ist, dass sie verschiedenste Leistungen anbieten. Das Leistungsangebot bei Service-Hotlines ist sehr groß und umfangreich:

  • Anrufe werden entgegengenommen und dann via E-Mail oder einem Messer-Dienst an Sie als Einzelunternehmer weitergeleitet.
  • Telefonservices können auch Termine mit den Kunden vereinbaren oder eine Beratung für Dienstleistungen oder Produkte geben. Natürlich können Kunden auch Bestellanfragen geben, die dann von den Servicemitarbeitern bearbeitet werden. Einzelunternehmen sollten hierfür dem Telefonservice die wichtigsten Informationen und Daten weitergeben, damit die Leistungen und Aufgaben auch ausgeführt werden können.
  • Die Servicemitarbeiter sind kompetent und immer freundlich. Sie müssen sich also auch keine Sorgen darüber machen, ob Sie einen Kunden verärgern oder verlieren könnten. Wenn der Telefonservice einem Kunden mit einem Problem nicht helfen kann, dann wird die Kundenanfrage sofort an den Einzelunternehmer weitergeleitet. Die Servicemitarbeiter informiert den Kunden, dass sich ein Fachmann mit ihm/ihr zeitnah in Verbindung setzen wird, um das Problem zu lösen. Die meisten Kunden stellt das zufrieden. Die Beratung bei einem Telefonservice ist fachkundig, individuell und kompetent. Sie wird sichergestellt, dass der Anrufer zufrieden ist und Sie als Einzelunternehmer keinen Kunden verlieren.

Wie finden Sie einen passenden Telefonservice?

Für Einzelunternehmen und StartUps sind die Kosten bei der Existenzgründung sehr wichtig. Telefonservice Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg oder Stuttgart müssen aber nicht kostspielig sein. Auch mit einem kleinen Budget können Sie einen Telefonservice mit einem passenden Leistungspaket finden. In der Regel können Sie sich zwischen unterschiedlichen Tarifen entscheiden. Viele Telefonservice-Dienstleister bieten auch an, dass Sie noch zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen können. Es ist wichtig, dass Sie ein Leistungspaket finden, dass genau zu Ihrem Unternehmen/StartUp und der Geschäftsidee passt. Einzelunternehmen sollten darauf achten, dass sie ein Leistungspaket wählen, bei dem nur beanspruchte Leistungen bezahlt werden müssen. Kleine Unternehmen und StartUps haben nur wenige Mitarbeiter, die sich dann um Aufgaben kümmern können, die für den zukünftigen Erfolg wichtig sind. Bestehende und potenzielle Kunden können Sie trotzdem erreichen. In dringenden Fällen werden Sie dann von einen Service-Mitarbeiter informiert.

Diverse Kommunikationskanäle:

Einzelunternehmen sollten sicherstellen, dass sie auf unterschiedlichen Wegen erreichbar sind. Die Interessen und Vorlieben der bestehenden und potenziellen Kunden sind hier enorm wichtig. In Ihrem Online-Shop können Sie z. B. eine Live-Chat-Funktion anbieten, an den sich Kunden wenden können, wenn sie Fragen haben. Dieser Service kann auch von Telefonservice-Dienstleistern angeboten werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie zu Ihren Geschäftszeiten für die Kunden telefonisch erreichbar sein. Nach Feierabend können Sie dann das Leistungsangebot eines Telefonservice-Dienstleisters nutzen.
Neben einem Telefonservice ist es wichtig, dass Sie sich Gedanken um weitere Kommunikationskanäle machen. Im heutigen digitalen Zeitalter sollten Sie eine Homepage oder ein Profil auf einer Social-Media-Plattform haben, damit bestehende und potenzielle Kunden Sie noch besser erreichen können. Kunden können Ihnen dann eine Anfrage zusenden. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass Sie den Kunden zurückrufen und so keine Kosten für den Kunden entstehen. Auf diese Weise sind Sie zwar nicht nur per Telefon, sondern auch online erreichbar.
Auch wenn Sie sich für einen externen Telefonservice entscheiden, sollten Sie sich trotzdem ein Dienst-Handy zulegen, auf dem Sie von Kunden oder Handelspartnern ebenfalls erreicht werden können. Nach der Existenzgründung müssen Sie viele Telefonate führen und für Geschäftspartner und Kunden erreichbar sein. Ein Telefonservice kann Sie hier aber unterstützen und Ihnen Stress und Arbeit abnehmen. Suchen Sie sich einen passenden Mobilfunktarif aus, in dem alle wichtigen Leistungen enthalten sind. Auf Plattformen im Internet können Sie die verschiedenen Tarife der Anbieter miteinander vergleichen und so den optimalen Tarif finden. Für Dienst-Handys sollten Sie sich für einen Tarif mit unbegrenzten Minuten zum Telefonieren entscheiden.

Tipps und Empfehlungen

Geschäftsmann - aus dem Artikel - So sind Sie auch als Einzelunternehmen immer telefonisch erreichbar
5 TIPPS FÜR BESSERE TELEFONATE – Marketinginstitut auf Youtube.com

Natürlich ist es wichtig, dass Sie als Einzelunternehmen in der Anfangszeit leicht zu erreichen sind. Auf diese Weise können Kunden und Geschäftspartner Sie einfach erreichen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie die meisten Anrufe eher in den Öffnungszeiten entgegennehmen. Informieren Sie Ihre bestehenden und potenziellen Kunden über die genauen Öffnungszeiten und wie Sie alternativ zu erreichen sind, z. B. E-Mail oder andere Online-Kanäle. Auch wenn Sie es gerne wünschen, wird es unmöglich sein, alle Kundenwünsche erfüllen zu können. Die Kunden wissen das zu schätzen, allerdings gewöhnen sie sich auch daran, dass Sie immer erreichbar sind. Diese dauerhafte Erreichbarkeit erzeugt Stress und Druck. Sie haben theoretisch nie Feierabend. Beauftragen Sie einen Telefonservice-Dienstleister, der Kundenanrufe entgegennimmt und wichtige Informationen sofort an Sie weiterleitet. Dann haben Sie natürlich die Möglichkeit, den Kunden sofort zurückzurufen. Erholung und Auszeit sind jedoch auch sehr wichtig. So können Sie sich besser auf Ihre Arbeit konzentrieren. Durch einen Telefonservice Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart oder Köln sind Sie nicht permanent erreichbar und können sich auf andere wichtige Geschäftstätigkeiten konzentrieren.